Offene aerobe Kompostierung

Die offene aerobe Kompostierung findet unter feuchten, sauerstoffreichen (aeroben) Bedingungen statt, bei denen komplexe organische Moleküle durch Mikroorganismen abgebaut werden, die im Abfall enthaltene Nährstoffe und Energie freisetzen. Wie der Name schon sagt, wird die offene Kompostierung in offenen Fenstern oder offenen statischen Halden durchgeführt, wo der kontrollierte biologische Abbau und die Pasteurisierung organischer Materialien unter aeroben Bedingungen stattfindet.

Geschlossene Kompostierung

Die geschlossene Kompostierung verwendet den gleichen Prozess der aeroben Zersetzung organischer Stoffe durch Bakterien und andere Mikroorganismen wie bei der offenen Kompostierung. Es ist auch als „In-Vessel-Kompostierung“ bekannt und wird zwar meist in kleinem Maßstab in lokalen Gemeinden durchgeführt, kann aber auch in großem Maßstab auf kommunaler Ebene eingesetzt werden, wo der Abfall viele Tonnen gehärteten Kompost pro Tag produziert auf dem verwendeten System.

Vermicomposting

Wurmkompostierung ist der Prozess des Abbaus des organischen Materials, der die gemeinsame Wirkung von Regenwürmern und Mikroorganismen beinhaltet und keine hohe Erwärmungsstufe erfordert. Als Verursacher von Wenden, Fragmentierung und Belüftung verbrauchen die Würmer organische Abfälle wie Lebensmittelabfälle, tierische Abfälle und Klärschlamm, um einen Bodenverbesserer zu produzieren. Wurmkompostierung wird häufig in kleinem Maßstab eingesetzt, wie bei der Kompostierung von Hinterhöfen und in Schulen und Büros. Diese Technologien werden jedoch derzeit im kommerziellen Maßstab für die Verarbeitung von Klärschlamm/biofesten Stoffen und tierischen Abfällen entwickelt.

Anaerobe Vergärung

Anaerobe Vergärung ist der Abbau organischer Materialien, die entweder natürlich oder unter kontrollierten Bedingungen in Abwesenheit von Sauerstoff vorkommen. Der Kohlenstoffgehalt des Materials wird nicht als Kohlendioxid, sondern als Methan oder Biogas freigesetzt. Anaerobe Vergärung wandelt organische Stoffe in Methan, Kohlendioxid, Schwefelwasserstoff, andere Gase und Wasser um. Ein fester Bodenverbesserer, ein flüssiger Bodenverbesserer, der als landwirtschaftlicher Dünger verwendet werden kann, und Biogas, das zur Energiegewinnung verwendet werden kann, sind einige Nebenprodukte des anaeroben Vergärungsprozesses.

Pyrolyse/Vergasung

Pyrolyse ist der Prozess, bei dem organisches Material in einer Umgebung mit niedrigem oder keinem Sauerstoffgehalt thermisch zersetzt wird. Pyrolyse erzeugt drei Hauptprodukte; Holzkohle, Öl und Gas in unterschiedlichen Verhältnissen in Abhängigkeit von der Art und Menge der in den Pyrolysereaktor eingespeisten Abfallmaterialien und den Verfahrensbedingungen. Vergasung ist der Prozess, bei dem Dampf verwendet wird, um mit dem größten Teil der aus der Pyrolyse resultierenden Kohle, Teer und flüchtigen Gase zu reagieren, die dann mit oder ohne Luft in ein nützlicheres brennbares Gas umgewandelt werden. Die beiden Begriffe werden oft zusammen verwendet, da es viele Pyrolyse-/Vergasungstechnologien gibt, die die beiden Prozesse in Reihe anwenden.

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen
EnglishPortugueseSpanishGermanFrenchThaiArabicRussianHebrewTurkish

20211222 Composting

Open Aerobic Composting

Open aerobic composting occurs under moist, oxygen-rich (aerobic) conditions where complex organic molecules are broken down by microorganisms that release nutrients and energy contained in the waste. As the name itself suggests, open composting is carried out in open windows or open static piles where the controlled biological decomposition and pasteurization of organic materials under aerobic conditions takes place.

Enclosed Composting

Enclosed composting uses the same process of aerobic decomposition of organic matter by bacteria and other microorganisms as done in open composting. It is also known as ‘In-Vessel Composting’ and while it is mostly undertaken on a small scale in local communities, but it can also operate on a large scale for a municipal level where the waste produces many tonnes of cured compost per day depending on the system in use.

Vermicomposting

Vermicomposting is the process of breaking down the organic material that involves the joint action of earthworms and microorganisms and does not involve a high heating stage. As the agents of turning, fragmentation, and aeration, the worms consume organic wastes such as food waste, animal wastes, and sewage sludge to produce a soil conditioner. Vermicomposting is widely used at a small scale level like in backyard composting and in schools and offices. These technologies are however now being developed at a commercial scale for processing sewage sludge/biosolids and animal wastes.

Anaerobic Digestion

Anaerobic digestion is the breaking down of organic materials either occurring naturally or under controlled conditions in the absence of oxygen. The carbon content of the material is released as methane or biogas rather than carbon dioxide. Anaerobic digestion converts organics into methane, carbon dioxide, hydrogen sulfide, other gases, and water. A solid soil conditioner, a liquid soil conditioner that can be used as agricultural fertilizer, and biogas, which may be used for energy generation are some by-products of the anaerobic digestion process.

Pyrolysis/Gasification

Pyrolysis is the process that involves the thermal decomposition of organic material in a low or no oxygen environment. Pyrolysis generates three main products; char, oil, and gas in varying ratios depending upon the types and quantity of the waste materials fed into the pyrolysis reactor and process conditions. Gasification is the process where steam is brought into use to react with most of the char, tar, and volatile gas resulting from pyrolysis which is then converted into a more useful combustible gas, with or without air. The two terms are often used in tandem since there are many Pyrolysis/Gasification technologies that apply the two processes in series.