Beziehung zwischen Boden, Huminsäure und Mikroorganismen

Der Boden lebt, und dieses Leben ist der Bodenmikroorganismus. Wie wir alle wissen, ist der Boden die Basis von Mikroorganismen und das natürliche Medium für ihr Wachstum und ihre Vermehrung. Huminsäure durchzieht das Bodenleben und ist der „Lebenskern“ des Bodens. Ohne Huminsäure verliert der Boden seine Aktivität. Daher hat die Klärung der Beziehung zwischen „Bodenhuminsäure-Mikroorganismen“ eine wichtige praktische Bedeutung für den Schutz von Landressourcen und die Förderung einer nachhaltigen Bodenproduktion.

1、 Bodenhuminsäure

  • Die Wurzel des Bodenlebens Huminsäure ist die tiefste „dunkle Substanz“ im Boden, und jeder Zyklus ihres Lebens ist mit Leben verbunden. ① Leben nach dem lebenden Körper: hauptsächlich Tier- und Pflanzenreste (hauptsächlich Pflanzenreste) als Materialquelle; ② Umwandlung durch lebenden Körper: kontinuierliche Zersetzung, Umwandlung und Synthese hauptsächlich durch die Beteiligung und Wirkung von Mikroorganismen; ③ Rückkehr zum Leben: Es ernährt hauptsächlich das Leben durch Huminsäure im Boden, fördert das Wachstum grüner Pflanzen (Produzenten), stärkt die Immunität von Nutztieren, Geflügel, Wasserprodukten, Menschen usw. (Verbraucher) und liefert Nährstoffe und Energiequellen für Mikroorganismen (Zersetzer). Dementsprechend verwirklicht Huminsäure zusammen mit dem Lebensrhythmus den Kreislauf „Überleben → Transformation → Aussterben → Wiedergeburt“ und wird gemäß ihrer Existenz zur ursprünglichen Idee der leuchtenden Vitalität des Bodenlebens. (2) Der Kern der Bodenstruktur Die strukturellen Eigenschaften des Bodens umfassen drei Bedeutungen: ① im Prozess der Bodenbildung bilden organische Stoffe und Mineralien organisch-anorganische Komplexe, kleine Aggregate und große Aggregate; ② Mikroaggregat ist der Kern der Bodenstruktur, die die kleinste und unabhängige Struktureinheit (äquivalent zu den Zellen im Boden) des Bodens ist; ③ Bei der Bodennutzung hat die Bodenstruktur einen großen Einfluss auf die Bodenfunktion. Mikroaggregate sind der Schlüssel zur strukturellen Stabilität von „Erdhäusern“, und Huminsäure ist die Schlüsselkomponente zum Bau von „Erdhäusern“. Bei der Bodenbildung verbindet sich Huminsäure mit organischen Makromolekülen wie Polysaccharid-Aldosiden, die von verschiedenen Mikroorganismen ausgeschieden werden, Tonmineralien und Eisen- und Aluminiumhydroxiden, um durch verschiedene Formen und verschiedene Kräfte verschiedene Arten von organisch-anorganischen Komplexen zu bilden. Gleichzeitig werden unter verschiedenen Oberflächenladungen und -kräften durch Agglomeration Mikroaggregate mit unterschiedlichen Partikelgrößen gebildet. Daher verleiht der Bildungsprozess von Mikroaggregaten der Huminsäure dem organisch-anorganischen Komplex des Bodens neue Vitalität, die der Kern und Schlüssel zur Stabilisierung der Bodenstruktur ist. (3) Zu den Ökosystemfunktionen des Bodens gehören im Wesentlichen: die Fähigkeit und das Ausmaß der Stoffumwandlung und des Energieflusses im Boden, die Aktivität der Bodenorganismen, der Nährstoff- und Wasserhaushalt im Boden und seine Auswirkungen auf die Umwelt. Huminsäure ist der aktivste Teil der organischen Bodensubstanz, die eine wichtige Rolle bei der Materialzirkulation und Energieumwandlung des Bodenökosystems spielt. ① Aktive Teilnehmer und Förderer der Bodenbildung und Bodenfruchtbarkeit; ② Förderung und Einschränkung der Migration, Fixierung und Auswaschung von Metallionen und Spurenelementen im Boden; ③ Es ist der Stabilisator der Bodenstruktur; ④ Beeinflussung der Basenaustauschkapazität des Bodens; ⑤ Beeinflussung der Wasserhaltekapazität des Bodens; ⑥ Es ist ein Lager für Pflanzenmaterial.

2. Bodenmikroorganismus

  • Mikrobielle Zusammensetzung des Bodens Erde ist die Basis von Mikroorganismen und das natürliche „Nährmedium“ für das mikrobielle Wachstum und die Vermehrung. Bodenmikroorganismus ist die allgemeine Bezeichnung für Bakterien, Pilze, Actinomyceten, Algen usw. Leben im Boden, und es ist ein wichtiger Bestandteil des Bodens. Seine individuelle Größe ist klein, was im Allgemeinen in Mikrometern oder Nanometern berechnet wird. Art und Menge ändern sich mit dem bodenbildenden Umfeld und der Bodentiefe. Unter ihnen sind Bakterien die meisten, gefolgt von Actinomyceten und Pilzen, und Algen sind weniger. Es wird geschätzt, dass es Tausende oder sogar Zehntausende von Arten in jedem Gramm Boden gibt, etwa Hunderte Millionen bis Milliarden von mikrobiellen Individuen, und ihre Arten und Mengen ändern sich mit der bodenbildenden Umgebung und der Tiefe der Bodenschicht. Im Allgemeinen beträgt die Anzahl der Bakterien, Actinomyceten, Pilze und Algen in jedem Gramm kultivierter Bodenschicht etwa 10^8 ~ 10^9, 10^7 ~ 10^8, 10^5 ~ 10^6 und 10^4 ~ 10^5, die alle im Boden leben. (2) Bodenmikroorganismen haben einen wesentlichen Einfluss auf die Bildung und Entwicklung des Bodens, die Stoffzirkulation, die Fruchtbarkeitsentwicklung und das Pflanzenwachstum. ① Bakterien: geeignet für neutrale und leicht alkalische Lebensbedingungen. Unter ihnen haben autotrophe Bakterien die Fähigkeit, Kohlendioxid zu assimilieren, die physikalischen und chemischen Eigenschaften des Bodens direkt zu beeinflussen und den pH-Wert des Bodens auszugleichen; Heterotrophe Bakterien existieren im Zustand der Symbiose mit Feldfrüchten, die das Wachstum von Feldfrüchten, wie Rhizobium von Leguminosen, direkt fördern können. Sie haben einen starken Stickstofffixierungseffekt und erzeugen einen deutlichen Ertragssteigerungseffekt unter der Bedingung von weniger Stickstoffdünger. ② Aktinomyceten: geeignet für neutrale und leicht alkalische Lebensbedingungen. Actinomyceten im Boden leben in einem aeroben heterotrophen Zustand. Ihre Haupttätigkeit besteht darin, Zellulose, Lignin und Pektin im Boden abzubauen. Durch diese Funktionen kann der Nährstoffstatus des Bodens verbessert werden, was für Nutzpflanzen praktisch ist, um Bodennährstoffe direkt aufzunehmen und zu nutzen. ③ Pilze: geeignet für leicht saure Lebensbedingungen. Die Teilnahme am Abbau tierischer und pflanzlicher Reststoffe ist zu einem unverzichtbaren Motor für den Stickstoff- und Kohlenstoffkreislauf im Boden geworden. Pilze sind insbesondere im frühen Stadium der Zersetzung pflanzlicher Organismen aktiver als Bakterien und Actinomyceten. ④ Algen: eine Art einzelliger Organismus, der hauptsächlich in Gewässern vorkommt. Auch Cyanobakterien in Algen können Stickstoff in der Luft fixieren. Es ist besser geeignet, in alkalischer Umgebung zu funktionieren. (3) Aktivität von Bodenmikroorganismen Bodenmikroorganismen sind nicht nur ein wichtiger Teil des Bodens, sondern auch die Vitalität des Bodenökosystems. ① Gase und organische Säuren, die durch den Stoffwechsel verschiedener Mikroorganismen entstehen, tragen zur Bildung der Bodenaggregatstruktur bei; ② Organische Substanz zersetzen, Bodenhumushumussäure synthetisieren und Boden düngen; ③ Abbau von Mineralien und Förderung der Auflösung von unlöslichen Substanzen im Boden (wie Phosphorbakterien, Kaliumbakterien usw.); ④ Luftstickstoff fixieren und Stickstoffnährstoff im Boden erhöhen; ⑤ Regulierung des Pflanzenwachstums, wie Rhizobien, Mykorrhiza, Pilze usw. symbiotisch mit Pflanzen; ⑥ Antibiotika (wie Aktinomyceten) absondern, um bodenbürtige Krankheiten zu verhindern; ⑦ Sie scheiden eine große Anzahl von Enzymen aus, um die Umwandlung von Bodennährstoffen zu fördern; ⑧ Abbau organischer Pestizidrückstände, städtischer Schadstoffe und Fabrikabfälle im Boden.

3. Bodenhuminsäure und Mikroorganismen

(1) Mikrobiologischer Mechanismus der Huminsäurebildung im Boden Es gibt hauptsächlich sieben Hypothesen über den mikrobiologischen Mechanismus der Huminsäurebildung: ① Die Waxman-Theorie besagt, dass im Prozess der Pflanze zur Humusbildung stickstoffhaltige organische Stoffe und stickstofffreie organische Stoffe entstehen durch aerobe Mikroorganismen zu mikrobiellen Körpern (Bodeneiweiß) und Lignin zersetzt, die sich dann mit Alkali zu Humuserde verbinden. ② Nach der Williams-Theorie ist Huminsäure das Sekret von Bodenmikroorganismen; ③ Nach der mikrobiellen Synthesehypothese können Mikroorganismen Pflanzen als Kohlenstoff- und Energiequelle nutzen, um in Zellen makromolekulare Humusstoffe zu synthetisieren, die nach dem Absterben in den Boden abgegeben und dann außerhalb der Zellen zu Huminsäure und Fulvinsäure abgebaut werden; ④ Gemäß der Hypothese der Zellautolyse ist Humus das Produkt der Zellautolyse nach dem Tod von Pflanzen und Mikroorganismen; ⑤ Nach der Inkohlungstheorie gibt es zwei Hauptbedingungen, die die Ansammlung von Pflanzenresten im Sumpf und die Torfbildung beeinflussen. Einer ist der physikalische Zustand, der die Pflanzenreste von der Luft trennt, und der andere ist der chemische Zustand, der die gute Aktivität von Mikroorganismen aufrechterhält; ⑥ Die Theorie von Konova besagt, dass die Bildung von Humus zwei Stufen der „Zersetzungskondensation“ unter Beteiligung von Bodenmikroorganismen umfasst; ⑦ Nach der Theorie der anaeroben Fermentation umfasst die Bildung von Huminsäure drei Stufen der „Hydrolysesäureproduktionssynthese“, und die Rolle von Mikroorganismen wird in unterschiedlichem Maße erwähnt. Egal welche Hypothese, sie bestätigte voll und ganz die wichtige Rolle von Mikroorganismen bei der Bildung von Huminsäure. (2) Die Wirkung von Huminsäure auf die Vermehrung von Bodenmikroorganismen Die Bildung von Huminsäure ist untrennbar mit Bodenmikroorganismen verbunden, und auch die Vermehrung von Bodenmikroorganismen ist untrennbar mit Huminsäure verbunden. ① Huminsäure ist eine Stoff- und Energiequelle für Bodenmikroorganismen. Die mikrobiologische Ernährung des Bodens umfasst hauptsächlich Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff und einige mineralische Elemente. Huminsäure enthält Kohlenstoff, Sauerstoff, Wasserstoff, Stickstoff und andere Elemente, die Kohlenstoff- und Stickstoffquellen für Bodenmikroorganismen zum Überleben und zur Vermehrung bereitstellen können. ② Huminsäure schafft einen geeigneten Lebensraum für Bodenmikroorganismen. Das Überleben von Bodenmikroorganismen erfordert eine angemessene Temperatur, Feuchtigkeit, pH-Wert usw. Huminsäure kann direkt oder indirekt die Bodentemperatur, Feuchtigkeit und Luftdurchlässigkeit verbessern, den pH-Wert des Bodens anpassen, das Wachstum und die Vermehrung von Bodenmikroorganismen fördern und ihre Anzahl und Art erhöhen. ③ Huminsäure bietet Bodenmikroorganismen ein lebendiges Zuhause. Die Gesamtzahl der Mikroorganismen im Boden mit tiefer Bodenschicht, lockerem Boden, guten physikalischen Eigenschaften und reich verfügbaren Nährstoffen ist ebenfalls hoch. Huminsäure ist der Kern der Bodenfruchtbarkeit; Wenn der Boden gedeiht, gedeihen die Mikroben. (3) Huminsäure und Mikroorganismen sind die Bodenlebensgemeinschaft. Huminsäure ist der Träger des Bodenlebens. Es bietet lebenslangen Kohlenstoff- und Stickstoffquellen für Mikroorganismen und fördert die Anzahl, Vielfalt und Diversität von Mikroorganismen; Mikroorganismen sind die Verkörperung des Bodenlebens, spielen die Rolle des Zersetzers und spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung und Zersetzung von Huminsäure. Die Bildung von Huminsäure ist untrennbar mit Bodenmikroorganismen verbunden, und das Überleben und die Vermehrung von Bodenmikroorganismen sind untrennbar mit Huminsäure verbunden. Sie sind voneinander abhängig und fördern gemeinsam die Bodenbildung und -entwicklung, die Fruchtbarkeitsevolution, den Stoffkreislauf und die Energieumwandlung.

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Pinterest
Teilen Sie auf WhatsApp
Teilen Sie per E-Mail
EnglishPortugueseSpanishGermanFrenchThaiArabicRussianHebrewTurkish

Relationship Among Soil, Humic Acid and Microorganism

soil

Soil is alive, and this life is soil microorganism. As we all know, the soil is the base of microorganisms and the natural medium for their growth and reproduction. Humic acid runs through soil life and is the “life core” of soil. Without humic acid, the soil will lose its activity. Therefore, clarifying the relationship between “soil humic acid microorganisms” has important practical significance for protecting land resources and promoting sustainable soil production.

1、 Soil humic acid

  • The root of soil life humic acid is the most profound “dark substance” in soil, and every cycle of its life is associated with life. ① Living according to the living body: mainly animal and plant residues (mainly plant residues) as the material source; ② Transformation by living body: continuous decomposition, transformation and synthesis mainly through the participation and action of microorganisms; ③ Returning to life: it mainly feeds life through soil humic acid, promotes the growth of green plants (producers), enhances the immunity of livestock, poultry, aquatic products, people, etc. (consumers), and provides nutrients and energy sources for microorganisms (decomposers). Accordingly, humic acid, along with the rhythm of life, realizes the cycle of “survival → transformation → extinction → rebirth”, and becomes the original idea of glowing soil life vitality according to its existence. (2) The core of soil structure the structural characteristics of soil include three meanings: ① in the process of soil formation, organic matter and minerals form organic-inorganic complexes, small aggregates and large aggregates; ② Micro aggregate is the core of soil structure, which is the smallest and independent structural unit (equivalent to the cells in the soil) of soil; ③ In the process of soil utilization, the structure of soil has a great impact on the function of soil. Micro aggregates are the key to the structural stability of “soil houses”, and humic acid is the key component to build “soil houses”. In the process of soil formation, humic acid combines with organic macromolecules such as polysaccharide aldosides secreted by various microorganisms, clay minerals and hydroxides of iron and aluminum to form various types of organic-inorganic complexes through different forms and various forces. At the same time, under various surface charges and forces, micro aggregates with different particle sizes are formed through agglomeration. Therefore, the formation process of micro aggregates of humic acid endows the soil organic-inorganic complex with fresh vitality, which is the core and key to stabilize the soil structure. (3) Soil ecosystem functions mainly include: the ability and level of material transformation and energy flow in soil, the activity of soil organisms, the balance of nutrients and water in soil and its impact on the environment. Humic acid is the most active part of soil organic matter, which plays an important role in material circulation and energy conversion of soil ecosystem. ① Active participants and promoters of soil formation and soil fertility; ② Promoting and restricting the migration, fixation and leaching of soil metal ions and trace elements; ③ It is the stabilizer of soil structure; ④ Affecting the base exchange capacity of soil; ⑤ Affecting the water holding capacity of soil; ⑥ It is a warehouse for plant materials. Therefore, humic acid can regulate the material circulation, energy conversion and information transmission among biological system, soil system and environmental system, and is an important material to maintain the stability of soil function.

2. Soil microorganism

  • Soil microbial composition soil is the base of microorganisms and the natural “culture medium” for microbial growth and reproduction. Soil microorganism is the general name of bacteria, fungi, actinomycetes, algae, etc. living in soil, and it is an important component of soil. Its individual size is small, which is generally calculated in microns or nanometers. Its type and quantity change with the soil forming environment and soil depth. Among them, bacteria are the most, followed by actinomycetes and fungi, and algae are less. It is estimated that there are thousands or even tens of thousands of species in each gram of soil, about hundreds of millions to billions of microbial individuals, and their species and quantities change with the soil forming environment and the depth of the soil layer. Generally speaking, the number of bacteria, actinomycetes, fungi and algae in each gram of cultivated soil layer is about 10^8 ~ 10^9, 10^7 ~ 10^8, 10^5 ~ 10^6 and 10^4 ~ 10^5, all of which live in the soil. (2) Soil microorganisms have a significant impact on the formation and development of soil, material circulation, fertility evolution and plant growth. ① Bacteria: suitable for neutral and slightly alkaline living conditions. Among them, autotrophic bacteria have the ability to assimilate carbon dioxide, directly affect the physical and chemical properties of soil, and balance the pH of soil; Heterotrophic bacteria exist in the state of symbiosis with crops, which can directly promote the growth of crops, such as Rhizobium of leguminous plants. They have a strong nitrogen fixation effect and produce obvious yield increase effect under the condition of less nitrogen fertilizer. ② Actinomycetes: suitable for neutral and slightly alkaline living conditions. Actinomycetes in the soil live in an aerobic heterotrophic state. Their main activities are to decompose cellulose, lignin and pectin in the soil. Through these functions, the soil nutrient status can be improved, which is convenient for crops to directly absorb and utilize soil nutrients. ③ Fungi: suitable for slightly acidic living conditions. Participating in the decomposition of animal and plant residues has become an indispensable driving force for the nitrogen and carbon cycle in soil. Especially in the early stage of decomposition of plant organisms, fungi are more active than bacteria and actinomycetes. ④ Algae: a kind of unicellular organisms, mainly existing in the aquatic environment. Cyanobacteria in algae can also fix nitrogen in the air. It is more suitable to function in alkaline environment. (3) Soil microorganism activity soil microorganism is not only an important part of soil, but also the vitality of soil ecosystem. ① Gases and organic acids produced by the metabolism of various microorganisms contribute to the formation of soil aggregate structure; ② Decompose organic matter, synthesize soil humus humic acid, and fertilize soil; ③ Decompose minerals and promote the dissolution of insoluble substances in soil (such as phosphorus bacteria, potassium bacteria, etc.); ④ Fixing atmospheric nitrogen and increasing soil nitrogen nutrient; ⑤ Regulating plant growth, such as rhizobia, mycorrhiza, fungi, etc. symbiotic with plants; ⑥ Secrete antibiotics (such as actinomycetes) to prevent soil borne diseases; ⑦ Secrete a large number of enzymes to promote the transformation of soil nutrients; ⑧ Degrade residual organic pesticides, urban pollutants and factory wastes in soil. The above 8 items reflect the important relationship between soil microorganisms and soil fertility, soil health and plant growth, and are the main force of material circulation and energy flow in soil ecosystem.

3. Soil humic acid and microorganism

(1) Microbiological mechanism of soil humic acid formation there are mainly seven hypotheses about the microbiological mechanism of humic acid formation: ① Waxman theory holds that in the process of plant to humus formation, nitrogen-containing organic matter and nitrogen-free organic matter are decomposed by aerobic microorganisms to produce microbial bodies (soil protein) and lignin, which then combine with alkali to form humus soil. ② According to Williams theory, humic acid is the secretion of soil microorganisms; ③ According to the microbial synthesis hypothesis, microorganisms can use plants as carbon and energy sources to synthesize macromolecular humus substances in cells, which are released into soil after death and then degraded into humic acid and fulvic acid outside cells; ④ According to the hypothesis of cell autolysis, humus is the product of cell autolysis after the death of plants and microorganisms; ⑤ According to the coalification theory, there are two main conditions that affect the accumulation of plant residues in the swamp and the formation of peat. One is the physical condition that separates the plant residues from the air, and the other is the chemical condition that maintains the good activity of microorganisms; ⑥ Konova’s theory holds that the formation of humus includes two stages of “decomposition condensation”, with the participation of soil microorganisms; ⑦ According to the theory of anaerobic fermentation, the formation of humic acid includes three stages of “hydrolysis acid production synthesis”, and the role of microorganisms is mentioned in varying degrees. No matter which hypothesis, it fully affirmed the important role of microorganisms in the formation of humic acid. (2) The effect of humic acid on the reproduction of soil microorganisms the formation of humic acid is inseparable from soil microorganisms, and the reproduction of soil microorganisms is also inseparable from humic acid. ① Humic acid provides material and energy sources for soil microorganisms. Soil microbial nutrition mainly includes carbon, hydrogen, oxygen, nitrogen and some mineral elements. Humic acid contains carbon, oxygen, hydrogen, nitrogen and other elements, which can provide carbon and nitrogen sources for soil microorganisms to survive and multiply. ② Humic acid creates a suitable living environment for soil microorganisms. The survival of soil microorganisms requires appropriate temperature, humidity, pH, etc. Humic acid can directly or indirectly improve soil temperature, moisture and air permeability, adjust soil pH, promote the growth and reproduction of soil microorganisms, and increase their number and types. ③ Humic acid provides a living home for soil microorganisms. The total number of microorganisms in the soil with deep soil layer, loose soil, good physical properties and rich available nutrients is also high. Humic acid is the core of soil fertility; If the soil flourishes, the microbes thrive. (3) Humic acid and microorganism are the soil life community. Humic acid is the carrier of soil life. It provides carbon and nitrogen sources for microorganisms for life, and promotes the number, variety and diversity of microorganisms; Microorganism is the embodiment of soil life, playing the role of decomposer, and plays an important role in the formation and decomposition of humic acid. The formation of humic acid is inseparable from soil microorganisms, and the survival and reproduction of soil microorganisms are inseparable from humic acid. They are interdependent and jointly promote the formation and development of soil, fertility evolution, material circulation and energy transformation. It can be seen that “soil humic acid microorganism” are inseparable and belong to the community of life.