Management von Lebensmittelabfällen und Kompostierungstechnologien

Laut EPA-Bericht machen Lebensmittelabfälle 14.5 % aller erzeugten Abfälle in den USA aus, und nur ein kleiner Teil davon wird wiederverwertet (1.6 %). Gleichzeitig enthalten Lebensmittelabfälle jede Menge Nährstoffe, die der Umwelt wieder zugeführt werden können, aber es sollte auf die richtige Weise geschehen. Die Entsorgung der organischen Abfälle auf der Deponie führt zur Erzeugung von Methan, das eine Bedrohung darstellen oder zum Treibhauseffekt beitragen kann. Daher ist die Entwicklung von Kompostierungstechnologien ein wichtiger Bestandteil eines nachhaltigen Abfallmanagementsystems.
 
Kompost ist ein stabiles organisches Gemisch, das aus dem Abbau organischer Bestandteile entsteht; es ist typischerweise dunkelbraun oder schwarz und enthält Humus, der einen erdartigen, erdigen Geruch verleiht. Kompost wird in der Landwirtschaft häufig als Dünger und Bodenverbesserungsmittel verwendet. Es entsteht durch das Aufhäufen organischer Abfälle (Gartenabfälle, Blätter, Lebensmittelabfälle, Gülle) mit Füllstoffen (z. B. Holzspänen), um anaeroben Bakterien und Pilzen eine Umgebung zu bieten, in der sie den chemischen Zersetzungsprozess steuern können. Kompost wird durch den Reife- und Aushärtungsprozess stabilisiert.
 
Laut US EPA gibt es eine Reihe von Vorteilen des Kompostierungsprozesses. Diese schließen ein:
 
  • Reduzierung und Eliminierung des Bedarfs an chemischen Düngemitteln;
  • Steigerung der Ernteerträge;
  • Erleichterung der Wiederaufforstung, Wiederherstellung von Feuchtgebieten und Wiederbelebung von Lebensräumen durch Änderung kontaminierter, verdichteter und marginaler Böden;
  • kostengünstige Sanierung von Böden, die mit gefährlichen Abfällen kontaminiert sind;
  • Absorption und Entfernung von Feststoffen, Öl, Fett und Schwermetallen aus Regenwasserabflüssen;
  • Vermeidung von Methan- und Sickerwasserbildung in Deponien;
  • verringerter Bedarf an Wasser, Düngemitteln und Pestiziden in der Landwirtschaft;
  • dient als marktfähige Ware und als kostengünstige Alternative zur Standard-Deponieabdeckung;
  • Erfassung und Vernichtung von 99.6 Prozent flüchtiger organischer Chemikalien (VOCs) in kontaminierter Luft;
  • kostengünstigere Boden-, Wasser- und Luftsanierung im Vergleich zu herkömmlichen Technologien;
  • Verlängerung der Lebensdauer kommunaler Deponien durch Umleitung organischer Materialien von Deponien.
 
Für den ordnungsgemäßen Kompostierungsprozess müssen bestimmte physikalische Voraussetzungen geschaffen werden. Es gibt verschiedene Arten von Prozessen, die in der folgenden Lektüre im Überblick dargestellt werden.
 
Sehen Sie sich dieses kurze Video an, das dies veranschaulicht TOGO Kompostieranlage im industriellen Maßstab. Dies ist nur eine der Möglichkeiten, dies zu tun. Welche Art der Kompostierung verwendet diese Anlage?
 
Obwohl die Kompostierung offensichtliche Vorteile hat, ist sie weit davon entfernt, umweltfreundlich zu sein. Wenn organische Komponenten während der Abfallsammlung gemischt und konzentriert werden, erzeugen sie aggressive Gase und flüssige Abwässer, die sorgfältig kontrolliert werden sollten. Im Diagramm in Abbildung sind die den Kompostierungsprozess begleitenden Nebenein- und -ausgänge dargestellt. Die Wiege- und Vorverarbeitungsstufen vor der Kompostierung erzeugen flüssiges Sickerwasser, Abgase und feste Rückstände als Nebenprodukte. Die Kompostierungsphase erfordert die Zufuhr von Luft und Wasser, während gleichzeitig potenziell umweltschädlichere Abgase und Abwässer erzeugt werden. Ein Teil der Reststoffe ist wiederverwendbar, ein Teil jedoch nicht und muss als Restmüll entsorgt werden.
 
Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Pinterest
Teilen Sie auf WhatsApp
Teilen Sie per E-Mail
EnglishPortugueseSpanishGermanFrenchThaiArabicRussianHebrewTurkish

Management of Food Waste and Composting Technologies

Food waste accounts for 14.5% of all generated waste in the US according to EPA report, and only a small portion of it is recovered (1.6%). At the same time, food waste contains loads of nutrients that can be returned to the environment, but it should be done the right way. Disposing of the organic waste in the landfill results in the generation of methane, which can pose a threat or contribute to the greenhouse effect. Hence, developing composting technologies is an important part of a sustainable waste management system.
 
Compost is a stable organic mixture resulting from the breakdown of organic components; it is typically dark brown or black and contains humus which provides a soil-like, earthy smell. Compost is widely used as fertilizer and soil amendment in agriculture. It is created by piling organic wastes (garden waste, leaves, food waste, manure) with bulking agents (e.g., wood chips) to provide an environment for anaerobic bacteria and fungi to manage the chemical decomposition process. Compost is stabilized through the maturation and curing process.
 
According to US EPA, there are a number of benefits of the composting process. These include:
 
  • reduction and elimination of the need for chemical fertilizers;
  • increasing of crop yields;
  • facilitation of reforestation, wetland restoration, and habitat revitalization by amending contaminated, compacted, and marginal soils;
  • cost-effective remediation of soils contaminated by hazardous waste;
  • absorption and removal of solids, oil, grease, and heavy metals from stormwater runoff;
  • avoidance of methane and leachate formation in landfills;
  • decreased need for water, fertilizers, and pesticides in agriculture;
  • serving as a marketable commodity and as a low-cost alternative to standard landfill cover;
  • capturing and destruction of 99.6 percent of industrial volatile organic chemicals (VOCs) in contaminated air;
  • more cost effective soil, water, and air remediation compared to conventional technologies;
  • extension of municipal landfill life by diverting organic materials from landfills.
 
Certain physical conditions need to be provided for the proper composting process. There are different types of processes, which are overviewed in the following reading.
 
Watch this short video that illustrates TOGO industrial-scale composting facility. This is only one of the ways to do it. Which type of composting is this facility using?
 
While having obvious benefits, composting is far from being environmentally clean. When organic components are mixed and concentrated during waste collection, they create aggressive gases and liquid effluents, which should be carefully controlled. In the diagram in Figure the side inputs and outputs accompanying the composting process are shown. The pre-composting weighing and pre-processing stages generate liquid leachate, gas exhausts, and solid residue as by-products. Composting stage requires input of air and water, while generating more potentially polluting exhaust and effluents. Some of the residue is reusable, but some is not and need to be disposed of as non-recyclable waste.
 
modified compost diagram